Bäume für die Sandrartstraße

//Bäume für die Sandrartstraße

Bäume für die Sandrartstraße

Die Sandrartstraße wurde jüngst zur Fahrradstraße umgestaltet – nun wurden auch Bäume gepflanzt.

Besonders hatte sich hier eine Bürgerinitiative an die Stadt Nürnberg gewandt, um eine grünere Sandrartstraße zu erreichen. Zwar wurden nicht so viele Bäume gepflanzt, wie sich die Initiative und mit ihr viele Bürgerinnen und Bürger in der Straße gewünscht hätten – aber ein Anfang mit auch großzügigen Baumscheiben wurde gemacht. Der Bürgerverein freut sich, dass bürgerschaftliches Engagement hier zu tollen Lösungen geführt hat.

Hier einige Impressionen der neuen Bäume:

Am Ende Sandrartstraße im Übergang zum Kirchenweg und Lobsicherstraße werden die neuen Regeln noch nicht eingehalten, wie sie eigentlich sollten: Aus Osten kommend ist ein Abbiegen aus der Sandrartstraße nur nach rechts auf den Kirchenweg erlaubt – die Fahrt in die Lobsingerstraße ist verboten. Man braucht nur mal ein paar Minuten an der Kreuzung stehen und sieht, dass die Regel längst nicht alle Autofahrer einhalten. Noch kurioser geht es hier zu:

Der Fahrradweg links im Bild ist so breit und – für Radfahrer! – komfortabel, dass hier schon mehrere Autos gesehen wurden, die den Fahrradweg nutzen, um vom Kirchenweg in die Sandrartstraße abzubieben. Der Bürgerverein hat sich in der Sache schon an das zuständige Verkehrsplanungsamt gewendet. Man prüft, wie man diese verbotene Nutzung des Radwegs verhindern kann – evtl. wird noch ein Pfosten gesetzt.

Sven Heublein

2021-04-15T20:26:23+02:00