Neue Fahrradstraße in St. Johannis

//Neue Fahrradstraße in St. Johannis

Neue Fahrradstraße in St. Johannis

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) richtet in der Sandrartstraße und der Jagdstraße in St. Johannis zwischen der Einmündung Kirchenweg und der Einmündung Bucher Straße eine Fahrradstraße ein. Die Arbeiten erfolgen in mehreren Bauabschnitten zwischen Montag, 7. September, und voraussichtlich Freitag, 27. November 2020.

Im ersten Abschnitt wird von Montag, 7. bis Freitag, 25. September 2020, die Fahrbahn in der Sandrartstraße 27 bis 41 erneuert. Daneben wird an der Kreuzung Sandrartstraße / Rohledererstraße Rotasphalt eingebaut, um die Fahrradstraße deutlich zu kennzeichnen. Die Kreuzung ist in dieser Zeit für Kraftfahrzeuge und Fahrräder gesperrt. Eine Umleitung wird nicht ausgeschildert, die Sperrung kann über die umliegenden Straßen umfahren werden. Fußgängerinnen und Fußgänger können die Baustelle passieren. In der Sandrartstraße richtet Sör in Kreuzungsnähe zudem vier Baumscheiben einschließlich der notwendigen Fahrbahnentwässerung ein.

Sechs weitere Baumscheiben zwischen der Rohledererstraße und der Bielingstraße folgen dann von Montag, 28. September, bis Freitag, 6. November. Der Auto- und Radverkehr kann dort ungehindert fahren, Fußgängerinnen und Fußgänger können ebenfalls passieren.

Von Montag, 28. September, bis Freitag, 23. Oktober, folgt der zweite Bauabschnitt. Dieser betrifft die Einmündung Sandrartstraße / Kirchenweg. Hier wird zunächst die östliche Fahrbahn im Kirchenweg ausgebaut. Im dritten Bauabschnitt von Montag, 26. Oktober, bis Freitag, 6. November, wird die westliche Fahrbahn im Kirchenweg ausgebaut. Für beide Abschnitte im Zeitraum Montag, 28. September, bis Freitag, 6. November, ist die Zu- und Ausfahrt Kirchenweg / Sandrartstraße für den Auto- und Radverkehr gesperrt. Der Verkehr im Kirchenweg wird mittels einer Ampel geregelt, eine Umleitung über die Rohledererstraße wird ausgeschildert. Fußgängerinnen und Fußgänger können passieren.

Am Montag, 9. November, beginnt der vierte Bauabschnitt. Nördlich und südlich der Kreuzung Kirchenweg / Sandrartstraße wird jeweils ein Abschnitt des Kirchenwegs umgebaut. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Freitag, 27. November. Der Kirchenweg ist in diesen Abschnitten gesperrt. Eine Umleitung für den Auto-, Bus- und Radverkehr über die Rohledererstraße, den weiteren Kirchenweg sowie über die Lobsingerstraße und die Sandrartstraße wird ausgeschildert. Fußgängerinnen und Fußgänger können passieren.

Um die Einrichtung der Fahrradstraße abzuschließen, baut Sör in zwei parallel zum Umbau des Kirchenwegs verlaufenden Abschnitten an den weiteren Kreuzungen entlang der Sandrart- und der Jagdstraße Rotasphalt ein.

Von Montag, 9. November, bis Dienstag, 17. November, werden zunächst die Kreuzungen Sandrartstraße / Hallerstraße und Jagdstraße / Lange Zeile mit Rotasphalt ausgestattet. Von Mittwoch, 18. November, bis Freitag, 20. November, sind die Kreuzungen Sandrartstraße / Bielingstraße sowie Jagdstraße / Roritzerstraße an der Reihe. Hier ist je Abschnitt eine Sperrung von rund drei Tagen notwendig. Auch hier ist die Umleitung für den Auto-, Bus- und Radverkehr über die Rohledererstraße, den weiteren Kirchenweg sowie über die Lobsingerstraße und die Sandrartstraße ausgeschildert. Fußgängerinnen und Fußgänger können während der Arbeiten passieren.

Pressemitteilung Nr. 839 der Stadt Nürnberg vom 31. August 2020

2020-08-31T14:38:19+02:00