Hesperidengärten wieder geöffnet

//Hesperidengärten wieder geöffnet

Hesperidengärten wieder geöffnet

Was lange währt, wird endlich gut: Viele Menschen haben sich (und vor allem auch uns) gefragt, wann die Hesperidengärten öffnen. Seit einigen Tagen sind die Gärten wieder zugänglich – ein Spaziergang gerade in diesen Zeiten tut sicher gut.

Warum die Gärten so lange geschlossen waren, haben wir in einem Artikel bereits beleuchtet. Seit einigen Tagen sind die Aufräumarbeiten beendet, die Flächen wurden wieder einigermaßen gepflegt. Dass der Bürgerverein, auf dessen Aktivitäten die Rekonstruktion der Gärten in den 80er Jahren zurückgeht, eine bessere und intensivere Pflege wünscht, ist klar. Da können wir versprechen: Wir bleiben dran!

Da uns auch schon bezüglich der gastronomischen Bestuhlung im Garten Anfragen erreicht haben: Die Corona-Pandemie hat für viele Wirtschaftsbereiche negative Auswirkungen, besonders auch auf Gastronomie und Hotellerie. Daher hat sich die Stadt Nürnberg entschieden, Anfragen von gastronomischen Betrieben auf Ausweitung von Außenbereichen großzügig zu handhaben, damit den Betrieben, die über Wochen keine Einnahmen (aber viele Ausgaben…) hatten, Umsatz zu ermöglichen. Die Genehmigung der Stadt ist stets widerruflich, gilt maximal bis Ende September und ist keine Erlaubnis, in den Folgejahren auch so vorzugehen. Der Bürgerverein begrüßt, dass die Stadt Nürnberg der Gastronomie unbürokratisch unter die Arme greift: Auch das gastronomische Angebot, die Kneipen, Lokale, Cafés und Restaurants tragen sehr zur Attraktivität des Stadtteils bei. Dabei müssen aber Grünflächen geschützt, Rettungs- und Fluchtwege freigehalten und die Hygienevorschriften eingehalten werden – nur so kann es gehen.

2020-05-22T10:33:58+02:00