Neuer Vorsitzender: Hirschfelder folgt auf Heublein

//Neuer Vorsitzender: Hirschfelder folgt auf Heublein

Neuer Vorsitzender: Hirschfelder folgt auf Heublein

Wechsel an der Spitze des Bürgervereins St. Johannis: Ferdinand Hirschfelder wurde einstimmig zum Nachfolger von Sven Heublein gewählt. 2. Vorsitzende bleibt Barbara Kiderlin, die ebenfalls einstimmig gewählt wurde.

Ferdinand Hirschfelder übernimmt den Vorsitz des ältesten der Nürnberger Bürgervereine mit der vollen Unterstützung der Mitgliederversammlung: Alle anwesenden Mitglieder stimmten für den 39-jährigen Familienvater, der eng mit St. Johannis verbunden ist: „Ich wurde in der St. Johanniskirche getauft, konfirmiert und getraut – mehr St. Johannis geht fast nicht.“ In seiner Vorstellungsrede betonte Hirschfelder, dass er den Kurs seines Vorgängers Sven Heublein fortsetzen werde: „Gerade bei der Kommunikation müssen wir den eingeschlagenen Weg – mit mehr digitalen Medien, mehr niedrigschwelligen Angeboten, mehr Offenheit – weiter gehen.“

Inhaltlich setzt Hirschfelder ebenfalls auf Kontinuität: „Der Bürgerverein setzt sich seit den Anfängen dafür ein, die Anliegen und Interessen der Bürgerinnen und Bürger des Vereinsgebiets lautstark und nachhaltig zu vertreten. Ging es 1874 um die Kanalisation, sind heute die maßgeblichen Themen die Grünflächen, Nachverdichtung und Verkehr. Da haben wir einige harte Nüsse zu knacken – und das will ich gerne mit den Kolleginnen und Kollegen des Vorstands tun!“ Ein großes Thema bleibe der Denkmalschutz: „Wir müssen weiter wachsam sein und uns beispielsweise um die Holzschuherkapelle und die Gießerei in der Burgschmietstraße kümmern. Unsere Denkmäler sind wertvoll und sie machen St. Johannis einzigartig.“ Hinzu kommt die konstruktive, wenn nötig auch kritische Begleitung der geplanten baulichen und strukturellen Veränderungen in den drei Stadtteilen. Der Verein werde sich auch weiter um Brauchtum und Geselligkeit kümmern und bei den Kirchweihen im Vereinsgebiet aktiv sein. „Wir wollen dabei helfen, die Identität von St. Johannis, Schniegling und Wetzendorf zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dafür steht der Bürgerverein.“

Barbara Kiderlin als 2. Vorsitzende wird sich weiterhin besonders um die Belebung, Gestaltung und Bewahrung von St. Johannis‘ Hesperiden- und Barockgärten kümmern: „Die Pflege der historischen Grünanlangen in St. Johannis waren immer und bleiben für mich eine Herzensangelegenheit.“

Sven Heublein, der den Verein seit 2017 als 1. Vorsitzender führte, trat aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl an. „Unser Kurs der Erneuerung und der Öffnung war getragen von großem Rückhalt durch die Mitglieder. Mir war es stets ein großes Anliegen, dass wir die Themen aus St. Johannis, Schniegling und Wetzendorf auch in die Öffentlichkeit tragen – ich glaube, das ist uns gelungen. Gerade die Informationsveranstaltungen – etwa zur Grundschule Forchheimer Straße, zu Neu-Wetzendorf, zum Radverkehr oder zur Surferwelle am Fuchsloch – haben gezeigt, dass wir am Puls der Zeit sind, aktuelle Themen aufgreifen und auch mit den Nachbar-Vereinen gut kooperieren.“ Heublein dankte den Mitgliedern für die bisherige Unterstützung: „Über vier Jahre durfte ich dem ältesten Bürgerverein Nürnbergs vorstehen und bin sehr stolz, was das Vorstandsteam in dieser Zeit erreicht hat. Ich habe schon einige Ehrenämter ausgeübt – aber sich für den Stadtteil, der mir so ans Herz gewachsen ist, einzusetzen, das ist einfach großartig.“

Die Mitgliederversammlung wählte folgende Personen in den neuen Vorstand:

Ferdinand Hirschfelder (1. Vorsitzender), Barbara Kiderlin (2. Vorsitzende), Schriftführer sind Thomas Wehr und Christian Poss, die Kasse führt Tim Bruening. Beisitzer sind Roland Cantzler (Ehrenvorsitzender), Monika Helbig (Sprecherin Schniegling), Hans Jäger (Sprecher Wetzendorf), Jörg Ralf Hempel, Stadträtin Natalie Keller, Klaus Linhardt, Wiltrud Schmidt und Ewald Weschky.

2021-09-23T20:55:53+02:00