Wieder geöffnet: Die Hesperidengärten an der Johannisstraße

//Wieder geöffnet: Die Hesperidengärten an der Johannisstraße

Wieder geöffnet: Die Hesperidengärten an der Johannisstraße

Die Stadt Nürnberg (Servicebetrieb Öffentlicher Raum) hat in den vergangenen sieben Monaten die Hesperidengärten in St. Johannis saniert. Herzstück der Sanierung war der Einbau einer steuerbaren Beregnungsanlage, mit der das Wässern insbesondere während der heißen Sommermonate erleichtert und verbessert wird. Darüber hinaus wurden rund 3 000 Heckenpflanzen gesetzt und rund 2 000 Quadratmeter Rollrasen verlegt.

Freuen sich über die gelungene Sanierung (v.r.): Bürgermeister Christian Vogel, Barbara Kiderlin, Thomas Wehr (Foto: André Winkel/Stadt Nürnberg).

Bürgermeister und erster SÖR-Werkleiter Christian Vogel eröffnet gemeinsam mit Barbara Kiderlin, 2. Vorsitzende des Bürgervereins St. Johannis Schniegling-Wetzendorf e.V. und Thomas Wehr vom Bürgerverein, die barocke Gartenanlage.

Neue Beregnungsanlage erleichtert Pflege

Herzstück der Sanierung war der Einbau einer steuerbaren Beregnungsanlage, mit der das Wässern insbesondere während der heißen Sommermonate erleichtert und verbessert wird. Dank der Regneranlage können die Hesperidengärten nun auch in den Abend- und Nachtstunden ohne Publikumsverkehr gezielt bewässert werden. Dies entlastet die SÖR-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, so dass die Beregnungsanlage langfristige Vorteile für den Unterhalt mit sich bringt.

Barrierefreier Zugang

Am über den Riesenschritt wurde im Bereich der Steigung geschnittenes Pflaster verlegt, welches von Menschen mit Rollstühlen und Rollatoren erschütterungsfrei befahren werden kann. Die Barrierefreiheit wurde somit verbessert. Im Dezember 2019 hat SÖR bereits am Übergang des Gartens Johannisstraße 47 zum Innenhof eine Rampe eingebaut, die den Innenhof barrierefrei zugänglich macht. Im Zuge dieser Baumaßnahme wurden nun auch die beiden benachbarten Gärten im Norden der Anlage mit einer Rampe verbunden, so dass nun alle Gärten untereinander ohne Treppen und barrierefrei erreichbar sind.

Veränderungen an der grundlegenden Struktur der Gärten hat es nicht geben, das vertraute Grundgerüst der Gärten blieb bestehen. An allen Parkbänken werden die Holzauflagen im Laufe des Frühjahrs 2021 noch erneuert.

André Winkel/Stadt Nürnberg

2021-05-09T14:57:53+02:00