Neues vom Bielingplatz

//Neues vom Bielingplatz

Neues vom Bielingplatz

Der Bielingplatz ist aktuell etwas trist: Der westliche Teil des Platzes ist eine Brachfläche und ein Lager für Baumaterial, der östliche Teil des Platzes ist ein Parkplatz. Schon 2019 wurde im Stadtplanungsausschuss des Nürnberger Stadtrates beschlossen, hier Veränderungen und vor allem Verbesserungen herbeizuführen. In der Sitzung vom 15. April 2021 hat sich der Ausschuss abermals mit dem Platz beschäftigt.

Für die Brachfläche im Westen des Platzes bleibt es beim Beschluss von 2019, hier ein Gebäude zu errichten. In der Entscheidungsvorlage heißt es dazu: “Eine Abfrage innerhalb der Verwaltung im November 2014 ergab einen Bedarf an zusätzlichen sozialen und kulturellen Nutzungen wie Hort, Kindergartenund Krippenplätze mit Freiflächen, ein neues Domizil für Vischers Kulturladen, eine Schulund Stadtteilbibliothek und Erweiterungsflächen für die Schule, wenn glich in Verbindung mit einem Wohnungsbau. Die erforderlichen Flächen wurden 2018 erneut abgefragt, bestätigt und mit einem Bedarf von mindestens 4.500 m² konkretisiert. Die bestehende Kindertagesstätte auf dem Nachbargrundstück Heimerichstraße 42 ist zu klein, abgewirtschaftet und müsste generalsaniert werden. Sinnvoll wäre, einen erforderlichen Neubau auf der freien Dreiecksfläche zu errichten in Verbindung mit den weiteren sozialen und kulturellen Nutzungen und nach dem Abriss des alten Holzbaus, die 2240 m² Freiflächen für die Kindertagesstätte anzulegen.”

Und weiter: “Ein Rahmenplan mit Bebauungsvorschlag, der diese vielseitigen Nutzungen und Möglichkeiten beinhaltet, das Raumprogramm erfüllt und auch Wohnungen vorsieht, wurde am 24.01.2019 im Stadtplanungsausschuss einstimmig beschlossen.Die Planung sieht eine dominante Bebauung an der Ecke Lerchenbühl/Heimerichstraße vor, die auch städtebaulich wünschenswert ist. Die umliegenden Gebäude, insbesondere die gründerzeitliche Schule bilden einen Rahmen um den Bielingplatz und machen diese Platzkante notwendig.”

Für den östlichen Teil des Platzes, den jetzigen Parkplatz, wurde 2019 beschlossen, eine grüne Platzgestaltung umzusetzen: “Stadtteilbewohner haben immer wieder einen Park gefordert. Im Stadtplanungsausschuss am 24.01.2019 wurde letztendlich einstimmig die Umgestaltung des Parkplatzes zu einem grünen Stadteilplatz beschlossen.” Da erst eine Planung und Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger durchgeführt werden muss, wurde nun im Stadtplanungsausschuss eine Zwischennutzung beschlossen – als “essbare Stadt”: “Vom Verein Bluepingu wurde wiederholt der Wunsch an die Verwaltung herangetragen, auf einer Teilfläche des Bielingplatzes Beete für die „Essbare Stadt“ aufzustellen. Die vorgeschlagene befestigte Fläche umfasst 10 Stellplätze,ist umgeben von vorhandenen Pflanzflächen und wäre ein idealer Standort für Obst-und Gemüsebeete. Der etwas trist wirkende Bielingplatz würde durch diese Nutzung belebt werden. Bluepingu betreibt das Konzept bereits an mehreren Standorten im Stadtgebiet mit großemInteresse aus der Bevölkerung. Im Vorfeld zu einer Umgestaltung zum grünen Stadtteilplatz würde diese Zwischennutzung von der Verwaltung begrüßt werden. Der Verein würde gerne im bevorstehenden Frühjahr die Fläche anlegen.”

Sven Heublein

2021-04-15T20:07:13+02:00