Was passiert an der Cnopf’schen Kinderklinik?

//Was passiert an der Cnopf’schen Kinderklinik?

Was passiert an der Cnopf’schen Kinderklinik?

Wer derzeit mit offenen Augen durch St. Johannis, zum Beispiel entlang der Hallerwiese und der St.-Johannis-Mühlgasse, spaziert, der merkt: An der Cnopf’schen Kinderklinik/Klinik Hallerwiese tut sich was. Bauzäune werden errichtet, Abbruchmaßnahmen laufen, Parkverbots- und andere Schilder wurden aufgestellt. Was es damit auf sich hat, berichten wir hier.

Eine lange Geschichte hat die Klinik bereits „auf dem Buckel“: Seit 150 Jahren gibt es sie. Jetzt geht es für die Klinik darum, sich für die Zukunft aufzustellen: Damit auch künftig kranke Kinder bestmöglich behandelt werden können, braucht es einen Neubau. Auf einer Fläche von rund 4.000 Quadratmetern werden in dem vierstöckigen Gebäude die Zentrale Notaufnahme, der OP-Trakt, die Zentralsterilisation, die Intensivmedizin, die Intensivüberwachungspflege für Kinder und Erwachsene sowie zwei Kinder-Stationen Platz finden. Der Neubau soll voraussichtlich 2024 fertiggestellt sein.

Das neue Gebäude wird als nördlicher Anbau mit dem Bestandsgebäude verbunden. Wegen der beschränkten räumlichen Möglichkeiten auf dem Gelände der Cnopf‘schen Kinderklinik wird für den Neubau das Schwesternwohnheim abgerissen. Zwischen dem verbleibenden Gebäudeteil und dem Neubau führt künftig eine Zufahrtsstraße für die Rettungswagen. Der Hesperidengarten bleibt vollständig erhalten. Leider müssen wir diesen aus Sicherheitsgründen während der Bauphase für die Öffentlichkeit schließen. Nach Fertigstellung ist dieser wieder öffentlich zugänglich.

Stets aktuell informiert Diakoneo, die Betreiberin der Klinik, auf einer Homepage. Nach und nach werden dort die aktuellen Abläufe dargestellt.

Erstellt mit Material von Diakoneo vom März/April 2021

2021-04-10T16:22:14+02:00