Wellenreiten in Nürnberg – die ‘Nürnberger Dauerwelle’ stellt sich vor

//Wellenreiten in Nürnberg – die ‘Nürnberger Dauerwelle’ stellt sich vor

Wellenreiten in Nürnberg – die ‘Nürnberger Dauerwelle’ stellt sich vor

Bestimmt haben Sie sich schonmal gefragt, was denn da am Fuchsloch vor sich geht und wer an diesem so neuartigen Vorhaben beteiligt ist, etwas Hawaii nach Nürnberg zu holen. Darauf können wir, die Nürnberger Surferinnen und Surfer, wohl die beste Antwort geben.

Wer sind wir eigentlich? Wir sind ein ambitionierter Surfverein aus Nürnberg, welcher sich bereits seit 2012 dafür einsetzt, eine stehende Flusswelle in Nürnberg zu bauen. Durch den großartigen Einsatz aller Beteiligten und das hohe Interesse vieler Surfbegeisterter bekamen wir 2017 die Baugenehmigung für den jetzigen Standort am Fuchsloch. Der Standort des Wellenkanals befindet sich im Westen der Stadt Nürnberg, im Pegnitztal zwischen den Stadtteilen Muggenhof und Schniegling. Nach weiteren drei langen und intensiven Planungsjahren war es dann 2020 endlich soweit und wir starteten mit den Bauarbeiten für die Traumwelle, auf welcher wir 2021 zusammen surfen werden.

Warum machen wir das Ganze? Die Möglichkeit regelmäßig zu surfen, auch wenn das Meer weit weg ist, davon träumen alle Wellenreiter. Der Einbau einer verstellbaren Konstruktion in die Pegnitz erlaubt es uns, diesen Sport nach Nürnberg zu holen und unsere Begeisterung mit vielen anderen hier zu teilen. Wir verstehen uns als aktiver Bestandteil der Gesellschaft, welcher attraktive, nicht kommerzielle Rahmenbedingungen für alle Surfbegeisterten in Nürnberg schafft. Deswegen wurde zur Umsetzung auch die Organisation als klassischer Sportverein gewählt. So können wir unseren Mitgliedern dieselben Vorteile bieten wie andere Sportvereine, bspw. eine aktive Jugendarbeit und ein sicheres und betreutes Surferlebnis – und tragen darüber hinaus auch die gleiche gesellschaftliche Verantwortung. Wir stehen für ein gelebtes Miteinander im Verein. Ebenso ist uns der Dialog und ein harmonisches Miteinander mit den Bürgerinnen und Bürgern und mit Ihnen, den direkten Anwohner/innen und Anliegern sehr wichtig.

Unser Verein möchte einen Beitrag zur kulturellen Vielfalt und Attraktivität der Stadt Nürnberg leisten. Da wir als Surfer/innen die Natur sehr bewusst wahrnehmen und schätzen, werden wir auch die Surfanlage und unsere Vereinsarbeit mit einem Höchstmaß an Umweltbewusstsein und ökologischer Sensibilität betreiben. Das gilt für uns selbstverständlich auch für den Weg zur täglichen Surfsession und den schonenden Umgang mit der Tier- und Pflanzenwelt. An die Auflagen hinsichtlich des Landschafts- und Hochwasserschutzes am Fuchsloch halten wir uns aus Überzeugung. Ein neuer, zuvor nicht vorhandener Fischpass, ermöglicht nun den Fischaufstieg an dieser Stelle der Pegnitz. Die Nutzung des Areals um unsere Surfwelle dient ausschließlich dem Sportbetrieb. Surfen ist ein naturverbundener Sport und genau so ist unsere Sportstätte konzipiert.

Sollten Sie Fragen oder Anliegen zu unserem Projekt und dem damit verbundenen Baugeschehen haben, bitten wir Sie nicht zu zögern. Schreiben Sie uns direkt eine E-Mail an info@nuernberger-dauerwelle.de. Wir freuen uns über alle Rückmeldungen und Kritik, ob lobend oder besorgt.

Was ist Flusssurfen und was baut der Verein da genau am Fuchsloch? Derzeit entsteht eine acht Meter breite Flusswelle in der Pegnitz, welche ganzjährig zu den Betriebszeiten als Sportstätte für Jung und Alt zur Verfügung stehen wird. Durch die Kooperation mit der Universität Innsbruck und der Firma Dreamwave erhalten wir eine einzigartige Wellenanlage auf dem neusten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse, welche in einem parallel zur Pegnitz laufenden Kanal eingesetzt wird. Die sogenannte Wellenrampe lässt im Kanal eine Welle entstehen. Auf dieser kann man mit einem gewöhnlichen Surfbrett, wie man es auch an Meeresküsten findet, surfen und schaut dabei gegen die Fließrichtung der Pegnitz.

Flusssurfen im Allgemeinen hat schon eine lange Geschichte und wurde schon in den 1960ern in Ansätzen ausgeübt. Während ein Wellenreiter im Meer auf Brandungswellen reitet und dabei eine Strecke zurücklegt, bleibt er auf einer Flusswelle quasi auf der Stelle. Denn das Wasser fließt unter dem Surfer hindurch, anstatt diesen anzuschieben. Die stehende Welle muss dazu eine Höhe zwischen 50-150 cm aufweisen, weder zu flach noch zu steil sein und idealerweise bei jedem Wasserstand befahrbar sein. Die wohl berühmteste Flusswelle der Welt dürfte die auf dem Eisbach in München sein, das bayerische Flusssurf-Mekka. Natürliche Flusswellen findet man auch oft bei Hochwasser in größeren Flüssen. Diese Wellen können jedoch nur kurzfristig gesurft werden und sie bergen große Risiken für die Surfer. Genau hier liegt der Unterschied zur Nürnberger Dauerwelle, auf der man aufgrund der drei-moduligen Wellenrampe das ganze Jahr über surfen können wird. Die künstlich erzeugte Welle in der Pegnitz wird durch ihre Konstruktion so eingestellt werden können, dass sowohl Anfänger ihre ersten Anläufe im Flusssurfen wagen können als auch Profis – egal ob mit Brett oder Kanu im Wasser unterwegs – Spaß auf der Welle haben. Zusätzlich werden im Uferbereich attraktive und naturnahe Erholungsflächen geschaffen.

Wann geht es los? Ab Mai 2021 planen wir den Vereinsbetrieb an der Fuchslochwelle schrittweise aufzubauen. Für Nichtmitglieder wird es ebenfalls Zeiten und Angebote für das Surfen auf der Pegnitz geben. Dazu gehören auch Kurse zum Erlernen des Flusswellenreitens für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Der Verein ist Pächter des Grundstücks und verantwortlich für den Betrieb der Surfwelle. Den neugeschaffenen Ort und die Sportstätte werden wir im Dialog mit allen Anliegern und Anwohner/innen gestalten und betreiben. Geplant sind feste Betriebszeiten, zu denen geschultes Personal und Rettungsschwimmer des Vereins vor Ort sein werden.

Der Nürnberger Dauerwelle e.V. finanziert seinen Betrieb und das Bauvorhaben durch Mitgliedsbeiträge, öffentliche Förderung, Spenden sowie mit der großartigen Unterstützung unserer Partner und Sponsoren. Für den Bau und die Gestaltung der Welle und den späteren Betrieb ist jede Form der Unterstützung wertvoll und herzlich willkommen! Wenn Sie das Surffieber gepackt hat, dann werden Sie doch Mitglied bei uns und gestalten Sie unsere Surfwelle mit. Derzeit haben wir rund 270 Mitglieder und freuen uns über jede und jeden Surfer/in. Möchten Sie uns helfen aber nicht direkt Mitglied werden, dann freuen wir uns sehr über eine Spende. Informationen zu all dem gibt es auf unserer Website www.nuernberger-dauerwelle.de.

Ein Traum für alle Nürnberger Surferinnen und Surfer wird wahr! Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf der neugestalteten Fuchslochwiese sowie auf Ihre Fragen, Kritik und Ideen, wie wir das kleine Stückchen Nürnberg gemeinsam gestalten können. Auf eine gute Nachbarschaft, wir sehen uns an der Dauerwelle!

#nuernbergsurft #surferinderstadt #riversurfing #nuernbergerdauerwelle

Niklas Lehwald für den Nürnberger Dauerwelle e.V.

2021-03-28T16:53:29+02:00