Informationsveranstaltung zum Überschwemmungsgebiet Wetzendorfer Landgraben

//Informationsveranstaltung zum Überschwemmungsgebiet Wetzendorfer Landgraben

Informationsveranstaltung zum Überschwemmungsgebiet Wetzendorfer Landgraben

Das Umweltamt der Stadt Nürnberg wird das Überschwemmungsgebiet Wetzendorfer Landgraben vorläufig sichern. Die vorläufige Sicherung ist Grundlage für weitere Entscheidungen der Stadt Nürnberg über die Festsetzung eines Überschwemmungsgebiets durch Rechtsverordnung.

Das Wasserwirtschaftsamt Nürnberg hat inzwischen das Überschwemmungsgebiet des Wetzendorfer Landgrabens in Nürnberg ermittelt und kartiert. Das Überschwemmungsgebiet erstreckt sich in den Ortsteilen Großreuth h. d. Veste, Kleinreuth h. d. Veste, Thon, Wetzendorf und Schniegling. Bei der Ermittlung und Dokumentation handelt es sich um eine von Natur aus bestehenden Gefährdungslage und nicht um eine durchgeführte oder veränderbare Planung.

Die Hochwasserereignisse der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass es wichtig ist aktiv vorzusorgen, um Hochwasserschäden zu minimieren. Eine Voraussetzung, um Schäden zu vermeiden ist, die Gebiete zu ermitteln, die bei einem Bemessungshochwasser voraussichtlich überschwemmt werden. Grundlage für die Ermittlung des Überschwemmungsgebiets ist das 100-jährliche Hochwasser (Bemessungshochwasser).

Was das für die Bewohner, Landwirte, Grundbesitzer bedeutet, wollen der Vorstadtverein Nürnberg-Nord und der Bürgerverein St. Johannis-Schniegling-Wetzendorf e.V. bei einer gemeinsamen Informationsveranstaltung klären:

Virtueller Informationsabend zum Überschwemungsgebiet Wetzendorfer Landgraben am 01.04.21

Hier treten Sie zum Zoom-Meeting bei:

Kenncode: 958633
Ortseinwahl suchen: https://us02web.zoom.us/u/kbSXdzecxm

Der Vorstadt-Verein Nürnberg-Nord hat uns bereits die Präsentationen zur Verfügung gestellt. Sie werden zeitnah veröffentlicht.

2021-04-03T16:19:50+02:00