Bürgerverein tagt digital

//Bürgerverein tagt digital

Bürgerverein tagt digital

Wegen der Corona-Pandemie sind Sitzungen, Treffen und Veranstaltungen derzeit nicht möglich – der Vorstand des Bürgervereins hat sich nun zum ersten Mal digital zusammengeschaltet.

“Das Vereinsleben ruht zwangsläufig und wir bekommen viele Nachrichten und Anrufe, dass das vor allem für unsere älteren Mitglieder sehr bedauerlich ist”, so Sven Heublein, Vorsitzender des Bürgervereins St. Johannis. “Das Gesellige gehört ja einfach zu einem Verein dazu. Man will sich treffen, austauschen, auch noch nach der Veranstaltung gemütlich plaudern.” Besonders bedauerlich ist aus Sicht des Vereins auch die nun offizielle Absage der Kirchweih in St. Johannis: Hier kann sich der Bürgerverein normalerweise mit einem Konzert, mit Führungen und auf Veranstaltungen vielen Menschen präsentieren. Aber es hilft nichts, so der Vorsitzende Sven Heublein: “Wir wollen kein Risiko eingehen und halten uns daher zurück. Gerne stellen wir aber unsere Homepage, unseren Facebook-Auftritt oder unseren Instagram-Account zur Verfügung, um aktuelle Informationen zu verbreiten und auch auf besondere Angebote im Vereinsgebiet hinzuweisen. Jetzt müssen wir zusammenhalten, damit alle möglichst gut durch die Krise kommen.”

Mit der virtuellen Vorstandssitzung ist der Verein nun einen ersten Schritt gegangen, den Austausch und die Vorstandsarbeit wieder aufzunehmen. Die Premiere hat gut geklappt, so Sven Heublein: “Es war wichtig, dass wir uns sehen uns austauschen konnten. So haben wir auch darüber sprechen können, wie wir das weitere Jahr gestalten wollen. Bis 31. August sind Veranstaltungen weitgehend verboten, daher wollen wir auch nicht das Gartenhaus mit der Ausstellung über die Hesperidengärten zeigen.” Aber auch das zweite Halbjahr kann noch Gelegenheiten bieten: “Nach der Sommerpause finden die Stadt(ver)führungen statt, es gibt den Tag des offenen Denkmals oder auch den Tag des Friedhofs – also doch einige Anlässe für den Bürgerverein, St. Johannis zu präsentieren.”

Der Vorstand hat vereinbart, sich voraussichtlich Ende Juni wieder zu einer Videokonferenz zusammenzuschließen. “Dann wissen wir vielleicht auch schon mehr darüber, was ab Sommer erlaubt oder nicht erlaubt sein wird an Veranstaltungen. Wir wollen niemanden in Gefahr bringen, das steht für uns an erster Stelle”, so Sven Heublein vom Bürgerverein.

2020-05-22T10:52:43+02:00