Bücherschrank für St. Johannis – Spender gesucht

//Bücherschrank für St. Johannis – Spender gesucht

Bücherschrank für St. Johannis – Spender gesucht

St. Johannis kann nun auch einen öffentlichen Bücherschrank bekommen – denn die Zusagen von der Stadt Nürnberg und der Bürgerstiftung Nürnberg liegen vor, dass der Schrank am Bielingplatz errichtet werden kann. Der Bürgerverein, der das Projekt vorantreibt, braucht nun Spenden.

Bücherschrank Gostenhof Foto: Bürgerstiftung Nürnberg

Bücherschrank Gostenhof, errichtet von der Bürgerstiftung Nürnberg. Foto: Bürgerstiftung Nürnberg

Bereits vor über zwei Jahren kam mit Heide Flatten ein Mitglied des Bürgervereins St. Johannis auf den Vorsitzenden Sven Heublein zu und warb für die Idee, auch in St. Johannis einen Bücherschrank aufzustellen. Das Prinzip des Bücherschranks ist denkbar einfach: In den Schrank kann jeder Bücher, die er gerne anderen zur Verfügung stellen möchte, einstellen. Und wer sich ein neues Buch holen möchte, kann sich dort jederzeit bedienen. Die Bürgerstiftung Nürnberg hat hier außerdem ein Programm aufgelegt, die Bücherschränke zu errichten – und die Hälfte der Kosten zu übernehmen. Die vandalismussicheren Schränke sind nicht ganz billig, müssen aber etwaigen Beschädigungen und natürlich Wind und Wetter standhalten. Sven Heublein freut sich über die Zusagen von Bürgerstiftung und Stadt: „Die Stadt hat intensiv mehrere Standorte geprüft und schließlich den Standort am Bielingplatz auf der östlichen Seite genehmigt. Die Bürgerstiftung hat ebenfalls grünes Licht gegeben und wird von den 8000 Euro, die als Gesamtkosten anfallen, 4000 Euro übernehmen. 4000 Euro müssen wir also an Spenden einsammeln.“

Hier, vor der Peter-Vischer-Schule, soll der öffentliche Bücherschrank aufgestellt werden.

Hier kommen nun Bürger, Unternehmer und Institutionen des Stadtteils ins Spiel, so Sven Heublein vom Bürgerverein: „Wir würden uns nun – trotz Krise, oder vielleicht gerade wegen der Krise – über Spenden aus dem Stadtteil freuen. Diese werden dann eins zu eins für dieses Projekt eingesetzt.“ Doch die finanzielle Seite ist nur der erste Schritt: „Das Projekt soll natürlich die Menschen im Stadtteil zusammenbringen. Deshalb suchen wir auch Menschen, die sich gerne mit um den Schrank kümmern möchten, die Bücher sortieren, die Scheiben mal putzen, und so weiter. Wir freuen uns, dass wir mit der Peter-Vischer-Schule auch die benachbarte Schule ins Boot holen konnten. Also auch die jüngere Generation ist beteiligt.“

Bürgerverein St. Johannis
Sparkasse Nürnberg