Bäume und Bänke für den St. Johannisfriedhof

//Bäume und Bänke für den St. Johannisfriedhof

Bäume und Bänke für den St. Johannisfriedhof

Vielfach werden in den Stadtteilen mehr Bäume und mehr Bänke gefordert. Bäume schaffen besseres Mikroklima und frische Luft, Bänke werden immer wieder angefragt, da gerade ältere Menschen eine Pause machen wollen. Nun hat der Bürgerverein St. Johannis auf dem St. Johannisfriedhof zwei neue Bänke und zwei neue Bäume angeschafft.

Die Dr. Fritz und Olga Zink-Stiftung unterstützte den Bürgerverein St. Johannis dabei, den Stadtteil weiter zu pflegen und grüner zu gestalten. Bürgervereins-Vorsitzender Sven Heublein beantragte bei der Stiftung Mittel, um auf dem St. Johannisfriedhof zwei weitere Bänke aufzustellen und zwei weitere Bäume zu pflanzen. Die Dr. Fritz und Olga Zink-Stiftung hat für dieses Projekt nun 4.500 Euro zur Verfügung gestellt. Sven Heublein, Vorsitzender des Bürgervereins: „Wir danken für die großzügige Unterstützung bei der Umsetzung unserer Idee für mehr Bäume und Bänke in St. Johannis.“ Für die Stiftung war Stiftungsvorsitzende Dana Becker dabei, die sich ebenfalls über die gelungene Kooperation von Bürgerverein und Stiftung zum Wohle des Stadtteils freute. Für den St. Johannisfriedhof waren die Leiterin Elfi Heider und Pfarrer Ulrich Willmer dabei und dankten für die Unterstützung für den Friedhof.

Seit einigen Tagen sind die Bäume nun gepflanzt und die Bänke aufgestellt, sodass sie von den Friedhofsbesuchern genutzt werden können. Bei den Bäumen achtete die Friedhofsverwaltung darauf, eine Sorte anzuschaffen, die schön blüht und eine dichte Krone ausbildet. Mit der Sorte Prunus avium ‘Plena’ (Gefülltblühende Vogelkirsche) wurden nun zwei Bäume gepflanzt, die z. B. ausgesprochen wichtige Futterpflanzen für bestimmte vom Aussterben bedrohte Schmetterlingsarten sind.

2019-12-02T13:13:21+01:00