Stadt soll ehemalige BND-Villa kaufen

//Stadt soll ehemalige BND-Villa kaufen

Stadt soll ehemalige BND-Villa kaufen

Seit Jahren steht sie leer, die früher durch den BND genutzte Villa in der Wielandstraße mitten in St. Johannis. Für den Vorsitzenden des Bürgervereins St. Johannis, Sven Heublein, ein Unding, und das aus mehreren Gründen. Er fordert nun die Stadt Nürnberg auf, die Villa zu erwerben und für eine soziale Nutzung herzurichten.

“Mehrere Gründe sprechen dafür, diese Liegenschaft zu erwerben. Es kann doch nicht im Sinne der vielfach proklamierten Nachhaltigkeit sein, ein Gebäude dieser Größe einfach nicht zu nutzen. An vielen Stellen, auch in St. Johannis, wird nachverdichtet, werden weitere Flächen versigelt. Hier könnte man ein großes Gebäude nutzen. Da muss die Stadt handeln!”, so Sven Heublein, Vorsitzender des Bürgervereins in St. Johannis. “Wieso kauft die Stadt das Gebäude nicht vom Bund und ertüchtigt es für einen Kindergarten oder eine Krippe? Der große Garten, der um das Haus ist, wäre doch eine tolle Außenfläche, auf der die Kinder spielen könnten”, findet Heublein, der nahe des seit Jahren ungenutzten Gebäudes in St. Johannis lebt.

Ein anderer Grund, das Gebäude zu erwerben, ist, dass die Villa unter Denkmalschutz steht. Heublein: “Es ist auch Aufgabe der Stadt, sich um wertvolle Denkmäler zu kümmern. Hier haben wir eine Fabrikantenvilla von 1913, die einer sozialen Nutzung zugeführt werden könnte. Diese Chance sollte man als Stadt Nürnberg ergreifen.” Die zuständige Bundesanstalt für Immobilienangelegenheiten äußert sich zwar gegenüber der Nürnberger Zeitung so, dass ein Verkauf an private Investoren nicht vorgesehen sei und man Überlegungen für eine Nutzung anstelle – “aber was kann der Bund hier schon für eine sinnvolle Nutzung vorsehen?”, fragt sich Heublein, Die Villa liegt mitten im Wohngebiet, da wäre eine Nutzung, die den Menschen, die dort leben, zugute kommt, absolut sinnvoll, ist Heublein überzeugt.

Heublein wandte sich an den für Liegenschaften zuständigen Wirtschaftsreferenten Dr. Michael Fraas mit der Bitte, in diesem Sinne tätig zu werden. “Das wäre ein echter Gewinn für St. Johannis und die Möglichkeit, ein Denkmal aus dem Dornröschenschlaf zu wecken!”, so Sven Heublein vom Bürgerverein St. Johannis.

2019-10-28T15:06:07+01:00