Hilfe für Geflüchtete in St. Johannis

//Hilfe für Geflüchtete in St. Johannis

Hilfe für Geflüchtete in St. Johannis

In St. Johannis leben derzeit etwa 140 Geflüchtete in fünf städtischen Gemeinschaftsunterkünften. Im Frühjahr 2016 gründete sich deshalb ein ehrenamtlicher Helferkreis aus Anwohnerinnen und Anwohnern, die neugierig waren auf die neuen Stadtteilbewohner und helfen wollten.

Manche hatten eine ganz genaue Vorstellung, wie sie ihre Zeit und Expertise einsetzen wollten und so entstand zum Beispiel ein wöchentlicher Deutschkurs für Frauen. Andere wollten mit den Geflüchteten ins Gespräch kommen und auf diesem Wege unsere Sitten und Gebräuche vermitteln, aber auch um selbst Neues und andere Kulturen kennenzulernen. So wurde kurzerhand das Internationale Café ins Leben gerufen, ganz nach dem Motto: Miteinander reden statt übereinander! Seither findet das Café alle 14 Tage immer am Mittwochnachmittag von 16 bis 18 Uhr in Vischers Kulturladen statt. Kommen kann jeder, das Angebot ist offen. Man sitzt gemütlich zusammen bei Kaffee, Tee und süßen Leckereien und lässt sich überraschen, von dem, was kommt. Vielleicht ergibt sich eine Partie UNO oder Tischbillard oder die Bitte, ein Behördenschreiben zu erklären. Aus solchen Bekanntschaften kann sich wertvolle individuelle Hilfe entwickeln, zum Beispiel bei der Wohnungssuche – denn anerkannte Geflüchtete dürfen sich eine eigene Wohnung nehmen. Oder man gibt Hilfestellungen bei Bewerbungsschreiben oder bei der Vorbereitung auf Prüfungen.

Das Internationale Café bietet jedoch auch Raum für Ideen. Am Dreikönigstag 2017 (dem kältesten Tag des Jahres!) wurde ein Ausflug zum Lichterfest nach Pottenstein organisiert. Ein Ereignis, von dem alle Beteiligten – mit und ohne Fluchthintergrund – noch heute mit Freude sprechen. Im Sommer 2017 folgte ein Internationales Picknick im Marienbergpark mit Köstlichkeiten aus aller Welt und es gab, obwohl das Jahr noch so jung ist, bereits 2018 ein Highlight: Der kreative Samstagnachmittag am 13. Januar. Künstlerinnen und Künstler mit und ohne Fluchthintergrund leiteten Workshops zum Mitmachen an. Das lockte um die 100 Gäste!

Der Deutschkurs jeden Donnerstag am Palmplatz läuft auch als „Angebot des Helferkreises“, obwohl es den Kurs schon sehr viel länger gibt. Vor zwölf Jahren gegründet, ist das Konzept bis heute gleichgeblieben: mehrere Ehrenamtliche treffen auf mehrere Lernwillige, manchmal sogar in 1 zu 1 Situationen. Ein tolles Konzept, was dem traditionellen Integrationskurs eines Voraus hat: auf das unterschiedliche Lernniveau kann hier individuell eingegangen werden. Auch dieses Angebot ist offen für neue freiwillige Lehrer und Schüler.

Der Helferkreis Johannis freut sich über neue Mitstreiter/innen!

Wer Interesse hat, bei dem ein oder anderen Projekt mit anzupacken, oder einfach nur neugierig ist, kommt am besten am nächsten Internationalen Café vorbei. Es ist immer jemand vom Team da und fungiert als Ansprechpartner. Die nächsten Termine im Café sind: 14.03.2018/28.03.2018/11.04.2018 oder Sie kontaktieren Vischers Kulturladen: 0911/213-4142.

Gerhard Gassner

2018-04-06T10:43:48+02:00