Bürgerverein St. Johannis gegen Schmierereien

//Bürgerverein St. Johannis gegen Schmierereien

Bürgerverein St. Johannis gegen Schmierereien

Die Schmierereien an Häusern und an öffentlichen Plätzen nehmen in St. Johannis zu. Der Bürgerverein setzt sich nun bei Bürgermeister Christian Vogel dafür ein, dagegen vorzugehen.

Großes Ärgernis für viele Nürnberger: Der neu gestaltete und erst im Dezember der Öffentlichkeit übergebene Kontumazgarten wurde an vielen Stellen mit großflächigen Schmierereien verunstaltet. „Viele Bürger aus St. Johannis kommen auf den Bürgerverein zu und lassen ihrer Verärgerung freien Lauf. Sie sind richtig wütend und sauer“, so Sven Heublein, Vorsitzender des Bürgervereins. „Wir können diesen Ärger sehr gut nachvollziehen. Viele sanierte Häuser sind betroffen, neu gestaltete Grünanlagen sind betroffen, das finden wir unmöglich.“ In einem Brief hat sich der Bürgerverein nun an Bürgermeister Christian Vogel gewandt, der als SÖR-Chef zumindest für die Schmierereien im öffentlichen Raum und an städtischen Gebäuden zuständig ist. „Wo die Stadt betroffen ist, hätten wir die große Bitte an Sie: Bitte lassen Sie Graffiti entfernen und erstatten Sie Anzeigen.“

Für den Bürgerverein ist es wichtig, dass die Stadt hier Zeichen setzt: „Die öffentliche Hand muss hier entschieden vorgehen. Vandalismus darf nicht so einfach hingenommen werden“, sagt Bürgervereins-Chef Sven Heublein. Und weiter: „Viele Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil sehen das offenbar ähnlich. Über 100 Unterschriften wurden uns übermittelt – alle wenden sich gegen Schmierereien und Graffiti.“

Der Verein bestärkt Bürgermeister Vogel in seinem angekündigten Vorgehen am Kontumazgarten: „Ihre Mitteilung, dass die Stadt die wohl wahrlich nicht als künstlerisch zu bezeichnenden Graffiti am Kontumazgarten beseitigen wird und dass Anzeige erstattet wurde, ist ein wichtiges Zeichen. Vielen Dank dafür! Es kann uns allen nicht egal sein, wie es in der Stadt aussieht, das unterstreichen Sie damit“, so Sven Heublein in seinem Brief an Bürgermeister Christian Vogel.

2018-01-30T16:26:43+01:00