Geh- und Radweg Hallerwiese ertüchtigen

//Geh- und Radweg Hallerwiese ertüchtigen

Geh- und Radweg Hallerwiese ertüchtigen

Gerade in der dunklen Jahreszeit ist der Geh- und Radweg an der Hallerwiese entlang der Pegnitz eine gefährliche Strecke: Durch die fehlende Beleuchtung sieht man mittlerweile tiefe Schlaglöcher und auf dem Weg stehende Bäume kaum. Der Bürgerverein St. Johannis wandte sich nun in dieser Sache an Bürgermeister Christian Vogel.

“Der Geh- und Radweg an der Hallerwiese ist eine viel frequentierte Verbindung zwischen den Stadtvierteln St. Johannis und Altstadt und für weitere Radfahrer und Fußgänger auf dieser Ost-West-Achse“, so Sven Heublein, Vorsitzender des Bürgervereins St. Johannis. Yvonne Duscha vom Bürgerverein St. Johannis ergänzt: „Vor allem Kinder auf dem Weg zur Schule oder dem Kindergarten fahren dort zusammen mit vielen Radpendlern. Leider kommen hier viele Gefährdungsfaktoren zusammen. Dunkelheit, keine Ausleuchtung und schlechte Bodenverhältnisse erschweren die Benutzung dieses Weges, der immer mehr einem Abenteuerparcours gleicht. Bei Regen oder Schnee müssen Fußgänger und Radfahrer tiefen Pfützen ausweichen. Wer den Weg nicht kennt, droht dabei gegen einen der vielen abends nicht sichtbaren Bäume zu fahren.“

Sven Heublein: „Der ca. 450 Meter lange Weg direkt an der Pegnitz ist nicht beleuchtet. In der Mitte der Wege stehen mehrere große Bäume, die natürlich bleiben sollen. Unsere Bitte ist daher, die Bäume mit Reflektoren zu versehen oder mit solarbetriebenen Leuchten erkennbar zu machen. Es gibt einige Möglichkeiten, die Bäume kostengünstig und ohne sie zu beschädigen sichtbarer zu machen.“

Yvonne Duscha: „Der Bodenbelag könnte auf einfache Art mit bestehendem Material ausgebessert werden. Dieser Weg ist für alle Verkehrsteilnehmer vor allem in den Abendstunden einfach nur gefährlich“, begründet sie die Bitte des Bürgervereins im Namen von Anwohnern und Nutzern des Weges.

Foto: Yvonne Duscha

2018-01-11T15:54:08+01:00