Mobile Bäume für den Bielingplatz

//Mobile Bäume für den Bielingplatz

Mobile Bäume für den Bielingplatz

Beim Ortstermin am Bielingplatz, den der Bürgerverein und Sör vereinbart hatten, hatte Sör-Sprecher André Winkel Verbesserungsvorschläge für den kahlen und an der Westseite unattraktiven Platz im Gepäck.

Vor Ort trafen sich Vertreter des Bürgervereins, des AK Lebendiger Bielingplatz und einige Anwohner mit Sör-Mitarbeitern um zu klären, was zur Verbesserung der Situation am Bielingplatz beitragen kann. André Winkel vom Werkleitungsbüro des Servicebetriebs Öffentlicher Raum (Sör) hatte ein Angebot im Gepäck, das für große Zustimmung unter den Teilnehmern sorgte: Im nächsten April möchte die Stadt am westlichen Bielingplatz direkt an der Boule-Bahn mobile Bäume in Pflanzkübeln aufstellen, um für Schatten zu sorgen. Vorgesehen sind Dach-Platanen, die man beispielsweise aus Frankreich kennt. Diese entwickeln ein Blätterdach, das dann auf die Bänke und teilweise auf die Spielfläche einen Schatten werfen wird.

Dazu der Vorsitzende des Bürgervereins St. Johannis Sven Heublein: „Das ist eine wirklich tolle Lösung, die die Stadtverwaltung hier anbietet. Die Bäume werfen je nach Sonnenstand Schatten auf die Bänke. Außerdem bekommt der Platz mit dieser Begrünung eine weitere Achse, die begrenzend und ordnend wirkt. Zur Hufelandstraße hin läuft der Platz recht uninspiriert aus. Dieser Effekt wird mit den neuen mobilen Bäumen dann hoffentlich eingeschränkt.“

Die Anwohner und der Sprecher des AK Lebendiger Bielingplatz, Heiko Schultz, sprachen sich für eine mit Mosaiken künstlerisch gestaltete Bank aus, die den Platz ebenfalls aufwerten würde. Heinz Krautwurst, der mehrere solcher Bänke bereits in Nürnberg und Umgebung schuf, stellte mögliche Varianten vor. Sör verwies hier auf das Stadtplanungsamt und den zuständigen Referenten Daniel Ulrich.

Fotos: Yvonne Duscha und Sven Heublein

2017-10-22T19:58:52+02:00