Dieter Pröbster Ehrenmitglied des Bürgervereins St. Johannis

//Dieter Pröbster Ehrenmitglied des Bürgervereins St. Johannis

Dieter Pröbster Ehrenmitglied des Bürgervereins St. Johannis

„Ohne Männer und Frauen wie Sie wäre die Arbeit in Vereinen gar nicht möglich. Sie sind ein Vorbild und wir sind Ihnen unheimlich dankbar für Ihren jahrzehntelangen Einsatz“, führte Sven Heublein als Vorsitzender des Bürgervereins in seiner Laudatio auf Dieter Pröbster aus. Der Bürgerverein St. Johannis-Schniegling-Wetzendorf ernannte Pröbster, der seit 1982 Mitglied des Vereins ist, zum Ehrenmitglied.

Die nackten Zahlen beeindrucken bereits: Seit 1982 Mitglied des Bürgervereins, zunächst Mitarbeit im Vorstand als Beisitzer, dann seit 1998 als 2. Vorsitzender – und das fast 20 Jahre lang. „Dieter Pröbster – der Name ist in unserem Verein und darüber hinaus ein Begriff, da er nicht nur extrem fleißig, sondern äußerst kompetent war und ist. Ich darf ehrlich sein und auch sagen: Wie schade, dass er nicht mehr dem Vorstand angehört – fleißige und sachkundige Leute werden immer und überall gebraucht.“

Heublein weiter: „Schwerpunkt der Arbeit waren vor allem die beiden Friedhöfe St. Johannis und St. Rochus. Unsere wichtigen Publikationen – Curiosa und St. Rochus-Epitaphien – leben auch von seinen Beschreibungen und Darstellungen. Beispielhaft seien die Gräber zu nennen von Cramer-Klett, des Lebküchners Christian Mayr und Hans Jeckel, des Pfennigmachers Jörg Schultes und viele weitere. Die Bewahrung dieses historischen Erbes ist eine wichtige Aufgabe unseres Vereins – und die Aufgabe hat Herr Pröbster vorbildlich mit erfüllt.“

Nicht nur in diesen genannten Publikationen, auch in den Mitteilungen des Vereins veröffentlichte er Artikel über die Friedhöfe und die Bedeutung dieses historischen Erbes. „Besonders erwähnenswert: Er entdeckte die Gräber des ersten deutschen Bleistiftmachers Friedrich Staedtler und des bekanntesten Scharfrichters Frantz Schmidt auf dem St. Rochusfriedhof.“

Dieter Pröbster leitete auch die jährlichen Führungen auf beiden Friedhöfen – und zwar von A bis Z, ohne sich für die einfachen Arbeiten zu schade zu sein. Die Führungen erarbeitete er mit den engagierten Friedhofsführern des Bürgervereins. Auch führte Dieter Pröbster die Mitgliederliste des Vereins, betreute das Gartenhaus im Barockgarten und trug die Verantwortung für die Verteilung der Mitteilungen an die Mitglieder und Inserenten.

Sven Heublein fasst zusammen: „Ein echter Tausendsassa und eine wahre Stütze des Bürgervereins über fast 20 Jahre als 2. Vorsitzender und als Mitglied seit über 35 Jahren! Der Verein hat nur wenige Möglichkeiten, für ein solches Engagement Dank zu sagen. Die Möglichkeiten, die wir haben, haben wir bisher sparsam eingesetzt. Der Verein hat nur wenige Ehrenmitglieder, unter anderem Felix Kilian, und einen Ehrenvorsitzenden, Roland Cantzler. Aus meiner Sicht ist also die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Herrn Pröbster 1. mehr als verdient und 2. eine exklusive Ehrung, die wir sehr gerne verleihen.“

Und Heublein plauderte aus dem Nähkästchen: „So indiskret darf ich sein: Als wir im Vorstand über die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft beraten haben, gab es keine Diskussion – nur vollste Zustimmung und ein einstimmiges Ergebnis. Herr Pröbster: Wir sind Ihnen zu Dank verpflichtet.“

Der so Geehrte erwiderte – fränkisch bescheiden: „Ich habe ganz selbstverständlich meine Pflicht getan und meine Aufgaben erledigt.“ Für ihn sei die Arbeit im Bürgerverein immer erfüllend gewesen: „Wenn ich nur daran denke, was wir damals alles zum Stadtjubiläum auf die Beine gestellt haben! Das waren schon tolle Aktionen. Zum Beispiel haben wir die Herperidengärten und den St. Johannisfriedhof nachts in besonderes Licht getaucht, mit Fackeln und Kerzen.“

2017-10-16T16:38:33+02:00