Der Bürgerverein St. Johannis trauert um Roland Cantzler

//Der Bürgerverein St. Johannis trauert um Roland Cantzler

Der Bürgerverein St. Johannis trauert um Roland Cantzler

Der Bürgerverein St. Johannis-Schniegling-Wetzendorf e.V. verliert mit Roland Cantzler seinen hochgeschätzten und verehrten Ehrenvorsitzenden. Von 1976 bis 2001 lenkte Roland Cantzler 25 Jahre die Geschicke des Vereins als Vorsitzender. Nun ist er im Alter von 92 Jahren verstorben.

Nach seiner äußerst produktiven und erfolgreichen Zeit als Vorsitzender ließ sich Roland Cantzler als Ehrenvorsitzender weiter in die Pflicht nehmen. Auf diese Weise gestaltete er das Vereinsleben weiter mit und half, St. Johannis, Schniegling und Wetzendorf zu noch lebenswerteren und attraktiveren Stadtteilen weiterzuentwickeln.

Besonders hervorzuheben sind sein unermüdlicher Kampf für die Errichtung der Hesperidengärten in der Johannisstraße sowie deren Erhalt, Pflege und Erweiterung. Ferdinand Hirschfelder, Vorsitzender des Bürgervereins, betont: „Ohne Roland Cantzler und den Bürgerverein St. Johannis-Schniegling-Wetzendorf würde es die 1985 eröffneten Gärten nicht geben und die Stadt Nürnberg wäre um eine weit über die Grenzen Nürnbergs bekannte Attraktion ärmer.“ Selbiges gelte auch für den St. Johannisfriedhof: „Roland Cantzler hat sich insbesondere auch um die Nürnberger Epitaphienkunst- und kultur verdient gemacht. Ohne das Engagement Roland Cantzlers wäre der historische Friedhof heute nicht so zu erleben.“

Roland Cantzler (2. v.l.) im Kreise von Vorstandsmitgliedern anlässlich der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Dieter Pröbster (Mitte).

Roland Cantzler verstand sich nicht nur darauf, wichtige Themen der Stadtteile voranzubringen. Insbesondere die Erstellung begleitender Publikationen – zu den Friedhöfen St. Johannis und St. Rochus, zu den Hesperidengärten und zum Barockgarten sowie zum Kreuzweg Adam Krafts – sorgte dafür, dass viele Menschen von der historischen und touristischen Qualität St. Johannis‘ Notiz nahmen. Das Vereinsorgan, die „Mitteilungen“, prägte er in einer Weise, die noch heute von hohem Niveau und vorzüglicher Qualität zeugt.

Bis zuletzt wandte er sich in Angelegenheiten, die ihm wichtig waren, an Politiker, Wissenschaftler, Entscheidungsträger, unter anderem zur Erweiterung der Hesperidengärten, zum Zustand des St. Johannisfriedhofs und zum Krankenhausmuseum.

Ferdinand Hirschfelder: „Roland Cantzler war die prägendste Persönlichkeit der jüngeren Geschichte der Stadteile St. Johannis, Schniegling und Wetzendorf. Ohne sein Tun wäre St. Johannis nicht der schönste Stadtteil der Welt geworden. Wir werden alles daransetzen, seine Vision der Erweiterung der Hesperidengärten in seinem Sinne fortzuführen. Auch diese Erweiterung hätte es ohne die beharrliche Arbeit von Herrn Cantzler nicht gegeben.“

2023-10-03T16:00:03+02:00